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Angio der Halsschlagader

Die Magnetresonanzangiographie der Halsschlagadern ist eine sichere und äußerst genaue Untersuchung, die, wenn sie rechtzeitig durchgeführt wird, das Schlaganfallrisiko verringern kann.

Hier werden gesundheitlich unbedenkliche starke Magnetfelder und Radiowellen verwendet, um anatomische Strukturen abzubilden. Diese interagieren mit den in den Wassermolekülen vorhandenen Wasserstoffionen. Da Wasser einer der Bestandteile des Blutes ist, das durch die Arterien fließt, ist der Einsatz von Kontrastmitteln nicht mehr notwendig. Auch wenn es verabreicht wird, um den Verlauf der Gefäße noch genauer abzubilden, geschieht dies durch ein zu Beginn der Untersuchung eingeführtes Venflon. Außerdem sind so genannte Gadolinium-basierte Kontrastmittel für den Körper viel verträglicher als die bei CT-Scans verwendeten jodhaltigen Kontrastmittel.

All dies bedeutet, dass die Angio-MR der Halsschlagadern bei Bedarf in praktisch beliebiger Häufigkeit wiederholt werden kann. Auch bei schwangeren Frauen – obwohl keine negativen Auswirkungen des Magnetfeldes auf das sich entwickelnde Baby im Mutterleib festgestellt wurden, wird die MRT im ersten Trimester der Schwangerschaft vorsichtshalber vermieden.

Das Blut, das u.a. die Augen, Ohren oder die Zunge und vor allem das Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, fließt über die Halsschlagadern zum Kopf. Eine Verengung oder Verstopfung dieser Arterien kann daher dazu führen, dass diese Organe nicht mehr richtig funktionieren.

Der menschliche Körper hat einige Mechanismen entwickelt, um das Gehirn vor Ischämie zu schützen, aber das hat einen großen Nachteil:

  • Eine fortschreitende Erkrankung der Halsschlagadern kann sich daher erst bemerkbar machen, wenn mehr als 70% ihres Lumens verschlossen sind.

Glücklicherweise kann der Zustand der Gefäße zumindest mit mehreren Mitteln beurteilt werden. Das bemerkenswerteste ist die Magnetresonanzangiographie, auch bekannt als MR-Angiographie (abgekürzt Angio-MR) oder Angio-MR der Halsschlagader.

Indikationen für die Magnetresonanzangiographie der Halsschlagadern.

Eine sukzessive Verengung der Halsschlagadern kann keine offensichtlichen Symptome hervorrufen. Der erste ist oft nur ein zerebraler ischämischer Schlaganfall – entweder vorübergehend (mit einer Dauer von bis zu 24 Stunden) oder mit irreversiblen neurologischen Veränderungen, schweren Behinderungen oder dem Tod aufgrund des Absterbens von Gehirnzellen, denen Glukose oder Sauerstoff ausgegangen ist.

Wenn diese Komponenten über einen längeren Zeitraum in unzureichenden Mengen zugeführt werden, können manchmal Anzeichen einer beeinträchtigten Gehirnfunktion beobachtet werden, wie z.B:

  • Paroxysmale Kopfschmerzen und Schwindel, Ohnmacht,
  • Ungleichgewichte,
  • Parese, Lähmung und daraus folgende Schwäche oder Verlust der Muskelkraft,
  • Empfindungsstörungen, Vision,
  • Beeinträchtigung der Konzentration und des Gedächtnisses und sogar des Bewusstseins,
  • Sprach- oder Verstehensstörungen.

Die oben genannten Anzeichen einer Ischämie sind in einer Magnetresonanztomographie des Kopfes gut zu erkennen.
Eine Verengung und Versteifung der Halsschlagadern kann auch dazu führen, dass eine Person schneller müde wird und der Blutdruck steigt.

Mit der Angiographie der Halsschlagadern können nicht nur Verengungen der Halsschlagadern, sondern auch andere Anomalien in ihrer Struktur, Fehlbildungen, Entzündungen oder das Vorhandensein von Thrombosen oder Aneurysmen sichtbar gemacht werden. Darüber hinaus ist es möglich:

  • die Blutversorgung und Vaskularisierung von Krebstumoren in der Halsregion zu beurteilen;
  • den Patienten für eine chirurgische Behandlung zu qualifizieren – vor allem, wenn dies nicht allein auf der Grundlage des Ultraschalls möglich ist;
  • wählen Sie die optimale Methode zur invasiven Arterienerweiterung – perkutane Stentimplantation oder chirurgischer Eingriff;
  • Beurteilung der Folgen einer zerebralen Ischämie – Erkennung von Schlaganfallherden.

Zunehmend werden bildgebende Untersuchungen nicht nur bei Verdacht auf Anomalien der Halsschlagadern durchgeführt, sondern auch prophylaktisch, insbesondere bei Menschen mit ischämischen Herzerkrankungen.

Damit wäre es vermutlich möglich, sie nicht nur rechtzeitig zu erweitern, sondern das Problem sogar früh genug zu erkennen, um eine konservative Behandlung, bestehend aus gerinnungshemmenden Medikamenten und Änderungen des Lebensstils, anwenden zu können – und damit die Zahl der Todesfälle durch Schlaganfall zu verringern.

Kontraindikationen für die Angiographie der Halsschlagader mittels Magnetresonanztomographie.

Meistens handelt es sich um Besitzer von Gegenständen, die sich dauerhaft im Körper befinden, wie z.B.:

  • Herzschrittmacher,
  • Insulinpumpe,
  • Cochlea-Implantat,
  • Neurostimulator,
  • Endoprothesen, Stabilisatoren, Schrauben, Implantate oder orthopädische Platten – die aus ferromagnetischen Materialien hergestellt sind. Derzeit werden jedoch verschiedene Arten von Implantaten/Prothesen verwendet, die von der MRT problemlos akzeptiert werden.
  • Metallspäne (besonders im Auge), Schrot, Kugelsplitter.

Elektronische Geräte, die sich in einem starken Magnetfeld befinden, könnten instabil werden und Metallteile könnten sich erhitzen und bewegen, was zu Schäden am umliegenden Gewebe führen könnte.

Vorbereitung auf die Untersuchung der Arteria carotis agio:

Sie sollten die Ergebnisse aller bisherigen bildgebenden Untersuchungen mitbringen, die sich auf den zu untersuchenden Bereich beziehen.

Sie sollten Kleidung ohne Metallelemente wie Reißverschlüsse, Druckknöpfe, Schnallen, Haken oder BH-Träger oder auch Pailletten und Metalldrucke tragen. Diese könnten unter dem Einfluss eines Magnetfeldes ihre Position verändern und das erhaltene Bild verzerren.

Das Gleiche gilt für die Metallpollen, die in bestimmten Kosmetika enthalten sind: Haarspray, Leuchtlotionen oder Make-up-Produkte. Lassen Sie am besten die Finger davon.

Verlauf einer Angiountersuchung der Halsschlagader:

Die Angio-MR-Untersuchung der Arterien ist nicht schmerzhaft und dauert bis zu einigen zehn Minuten. Das medizinische Personal überwacht die Untersuchung. Es hält sich während der Untersuchung in einem separaten Raum auf, bleibt aber über eine Gegensprechanlage, d.h. ein System aus Lautsprechern und Mikrofonen, sowie visuell über Glas und eine Kamera mit der zu untersuchenden Person in Kontakt.

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