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MR-Bildgebung der Sternoklavikulargelenke

Die Röntgenaufnahme ist im Allgemeinen die am häufigsten verwendete Methode zur Beurteilung der Sternoklavikulargelenke. Diese Technik ist jedoch häufig durch eine Schiefstellung des Gelenks oder sich überlappende Strukturen eingeschränkt. Obwohl die Röntgenuntersuchung in der Regel optimal für die Erstbeurteilung ist, ist daher für eine vollständigere Beurteilung der UC-Gelenke oft eine weitere Behandlung mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie
(MR) erforderlich.

Die CT ist ideal für die Diagnose von Schlüsselbeinfrakturen mit oder ohne Gelenkbeteiligung, Gelenkfehlstellung oder
subtilen knöchernen Veränderungen. Die MRT ist jedoch in Bezug auf die Genauigkeit der Beurteilung sowohl der intraartikulären als auch der extraartikulären Weichteile, wie z. B. der umliegenden Weichteile, weit überlegen. Die MRT ermöglicht auch eine genaue Beurteilung der knöchernen und weichteiligen Stabilität der Gelenkstruktur.

Indikationen für die MR-Bildgebung der Sternoklavikulargelenke

Eine MR-Untersuchung des Sternoklavikulargelenks wird bei folgenden Beschwerden/Erkrankungen empfohlen:

  • Patienten mit SAPHO-Syndrom (disseminierte Osteomyelitis mit Beteiligung des axialen oder peripheren Skeletts)
  • Erosionen mit begleitender Verkalkung im Band des Gelenks zwischen dem Griff und dem Schaft des Brustbeins und dem Sternoklavikulargelenk
  • Periostverknöcherung des Schlüsselbeins
  • sternoklavikuläre Arthritis
  • Verletzungen
  • Diagnose von degenerativen Veränderungen
  • Funktionsstörungen der oberen Gliedmaßen (Schmerzen, eingeschränkte Mobilität, Bewegungsunfähigkeit)
  • infektiöse Osteoarthritis
  • gutartige oder bösartige Knochentumore
  • Histiozytose;
  • RA
  • Verrenkungen der Sternoklavikulargelenke

Kontraindikationen für die MR-Bildgebung der Sternoklavikulargelenke

Die MRT der Sternoklavikulargelenke kann nicht bei Patienten durchgeführt werden, die dauerhaft Gegenstände im Körper tragen, wie z.B.:

  • Neurostimulator,
  • Herzschrittmacher,
  • Insulinpumpe,
  • Cochlea-Implantat,
  • OLD TYPE Implantate, Endoprothesen, Stabilisatoren, Platten und orthopädische Schrauben, die aus ferromagnetischen Materialien hergestellt sind. Es werden aktuelle Implantate verwendet, die sich in dem starken elektromagnetischen Feld der MRT befinden können.
  • Schuss, Kugelsplitter, Metallspäne im Auge.

Andere relative Kontraindikationen für die MRT sind: erstes Trimester der Schwangerschaft.

Vorbereitungen für die Studie.

  • Sie sollten die Ergebnisse aller bisher durchgeführten bildgebenden Untersuchungen mitbringen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie diese zu einer bestimmten Zeit einnehmen.
  • Als Vorsichtsmaßnahme ist es am besten, keine metallhaltigen Gegenstände in das MR-Labor mitzunehmen, da diese in einem Magnetfeld sowohl für den Patienten als auch für die Geräte und das Personal im Raum ein Risiko darstellen könnten – und auch für die Zuverlässigkeit der Testergebnisse.
  • Für die MR-Bildgebung der Sternoklavikulargelenke ist es nicht erforderlich, die Kleidung abzulegen. Allerdings sollte die Kleidung bequem sein – das erleichtert die Aufrechterhaltung der Bewegungsfreiheit – und frei von Metallelementen wie Reißverschlüssen, Knöpfen, Schnallen, Bügeln und BH-Haken oder sogar Pailletten und Metalldrucken.
  • Es ist ratsam, einige Zeit vor der Untersuchung im MRT-Scanner einzutreffen, damit Sie einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen und möglicherweise in die Kontrastmittelgabe einwilligen können. Die Person, die die Kernspintomographie durchführt, muss auch Zeit haben, die medizinischen Unterlagen zu der Erkrankung zu lesen, mit der der Patient zur Kernspintomographie erscheint.

Verlauf der Studie.

Unsere Einrichtung verfügt über einen hochmodernen Siemens Magnetom Sola MR.

Seine Software kann Bewegungsartefakte digital reduzieren, so dass die Untersuchung eine viel höhere Qualität hat. Dennoch sollte der Patient ruhig liegen. Zu diesem Zweck werden häufig verschiedene Stützen, Schwämme oder Rollen (Stabilisatoren) verwendet. Die MRT der Sternoklavikulargelenke ist völlig schmerzfrei.

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